Unsere Datenbank enthält 597 Urteile.

Wer "sitzt", der kann für seine Kinder nichts Gutes tun
Ein Vater, der nach einem Verbrechen eine Haftstrafe verbüßt, bleibt in dieser Zeit nur dann unterhaltspflichtig, wenn seine Tat (und der damit verbundene Verlust des Arbeitsplatzes) darauf . . .

Detektivkosten müssen aufgeschlüsselt werden
Zwar können in Unterhaltsprozessen Detektivkosten vom Unterhaltspflichtigen ersetzt verlangt werden, wenn (zum Beispiel) nur so die Höhe seines Einkommens ermittelt werden kann. Allerdings m . . .

Unterhalt: Wer "ziellos studiert", erhält weniger Geld
Macht ein Kind nach dem Abschluss der Ausbildung das Fachabitur, um anschließend zu studieren, so können die Eltern die Unterhaltszahlungen deutlich kürzen (hier: auf 100 Euro monatlich), we . . .

Richterspruch: Ungenaues muss nicht bezahlt werden
Ist der Richterspruch zur Höhe der Unterhaltszahlung eines Mannes an seine getrennt lebende Ehefrau zu ungenau (hier: "923 Euro unter Anrechnung bereits gezahlter Beträge"), s . . .

Wenn der Richter einen Gutachter einschalten will...
Hält ein Richter es für notwendig, in einem Unterhaltsprozess einen Gutachter einzuschalten (hier: um das Einkommen eines selbstständigen Auktionators zu ermitteln, der selbst . . .

Selbstanzeige der Frau "entlastet" nicht den Mann
Erstattet eine Ehefrau Selbstanzeige beim Finanzamt, was zur Folge hat, dass auch gegen ihren getrennt lebenden Mann ein Steuerstrafverfahren eröffnet wird, so kann er deshalb . . .

Unterhalt: Soziales Jahr entlastet den Vater
Eine unterhaltsberechtigte Tochter, die vor dem geplanten Studium ein freiwilliges soziales Jahr absolviert und während dieser Zeit den Wunsch hat, zu Hause zu wohnen (was höh . . .

Nach zwei Monaten Ehe ist man keinen Luxus gewohnt
Eine Frau, die vor ihrer Ehe in bescheidenen Verhältnissen gelebt hat und sich nach zwei Monaten bereits wieder von ihrem Mann trennt, kann von ihm keinen Unterhalt verlangen . . .

Wer im Ausland arbeitslos wird, der muss halt nach Hause
Zieht ein Mann mit seiner Familie nach Spanien und wird er dort arbeitslos, so dass er den Unterhalt für seine (hier: 2) Kinder nicht mehr aufbringen kann, so kann die Unterha . . .

Unterhalt: Nachhilfe und Ausflüge kosten extra
Ein geschiedener unterhaltspflichtiger Vater muss für Nachhilfeunterricht und Klassenfahrten seiner Kinder zusätzlich zahlen. Solche Kosten sind ein Sonderbedarf, der nicht du . . .



Urteile-fuer-Verbraucher ist eine Aktivität des VMV Verband marktorientierter Verbraucher e.V.
in Zusammenarbeit mit Wolfgang Büser.
Mehr über den Verband und seine Leistungen finden Sie unter www.optimaxxx.de