Unsere Datenbank enthält 90 Urteile.

Neuer Geschäftsführer haftet nicht für alte Schulden
Erst mit seiner Bestellung kann ein GmbH-Geschäftsführer für die Abführung der Sozialversicherungsbeiträge verantwortlich gemacht werden - und dies nicht für vorher aufgelaufe . . .

Kleinaktionäre dürfen vertrieben werden
Die seit 2002 geltende Möglichkeit, Minderheitsaktionäre bei Zahlung einer angemessenen Abfindung auszu-schließen, ist mit dem Grundgesetz vereinbar. Die persönlichen Interess . . .

Auch für Sittenwidriges haften die Partner
Die Mitglieder einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) haften gesamtschuldnerisch für das Tun ihrer Mitgesellschafter - selbst wenn Gläubiger durch eine sittenwidrige Han . . .

Strafanzeige belastet Geschäftsanteil nich
Erhebt ein Gesellschafter einer GmbH Strafanzeige gegen einen Mitgesellschafter, so rechtfertigt dies nicht, seinen Geschäftsanteil einzuziehen. Bedingung: Er hat den Sachverh . . .

GmbH-Recht: Für "Schuldhaftes" wird auch persönlich gehaftet
Obwohl für Verbindlichkeiten einer GmbH grundsätzlich nur das Gesellschaftsvermögen haftet, kann ein Gesellschafter persönlich zur Verantwortung gezogen werden, wenn er absich . . .

Auch nach "wahrer Verunglimpfung" Kündigung o.k.
Der Gesellschafter einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) kann sein Personengesellschaftsverhältnis fristlos aufkündigen, wenn er in einem Rundbrief (hier: an Mandanten) . . .

Neue haften auch für Altverbindlichkeiten
Weiß ein Neugesellschafter bei seinem Beitritt, dass es Altverbindlichkeiten gibt ...

Mitgefangen - mitgehangen
Beteiligt sich ein Freiberufler an einer Kommandit-gesellschaft, die Verluste schreibt........

Auch wenn's vom eigenen Konto geht, den Fiskus nicht vergessen
Auch bei Zahlungen, die der Geschäftsführer einer GmbH auf die........

Es gibt auch "unversteckte" Sonn- und Feiertags-Zuschläge
Die von einer GmbH ihrem Gesellschafter-Geschäftsführer gezahlten Zuschläge........



Urteile-fuer-Verbraucher ist eine Aktivität des VMV Verband marktorientierter Verbraucher e.V.
in Zusammenarbeit mit Wolfgang Büser.
Mehr über den Verband und seine Leistungen finden Sie unter www.optimaxxx.de